Das Jugend-Freizeit-Haus „Starenkasten“ bei Lindenfels mit einem Haupthaus und drei Bungalows bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 40 Personen – und sie können nicht nur von Gemeindemitgliedern sondern auch von jedermann gemietet werden. Und das zu familienfreundlichen, humanen Preisen. Der jetzt mehr als 60 Jahre alte „Starenkasten“ bedarf ständiger Pflege und Erneuerung. Dies hat sich auch ein neu gegründeter Verein „Förderverein Starenkasten“ auf seine Fahnen geschrieben.
In den letzten Jahren wurden in alle Bungalows neue Toiletten und Duschen eingebaut. Bungalow III erhielt zusätzlich eine neue Küchenzeile.
Im Haupthaus wurden Spinde für jeden Schlafraum angeschafft, damit Kleidung und Utensilien verstaut werden können. Außerdem sind Matratzen und Decken neu gekauft worden.Die Küche wurde renoviert. Eine neue Edelstahlküche mit Kühlzelle, Spülmaschine und großem Elektroherd mit Dunstabzugshaube wurde eingebaut, so dass sie nun auch mit dem heutigen Hygienestandart entspricht. Beim letzten Großeinsatz im Februar 2014 wurde der Parkplatz vor dem Haus und ein Teil des Zufahrtsweges geschottert.
Mindestens zwei Mal im Jahre wird im und um den Starenkasten aufgräumt. Gras gemäht, Sträucher geschnitten, Dächer entlaubt, Regenrinnen gereinigt und unzählige Kleinigkeiten erledigt. Alle diese Arbeiten wurden und werden ehrenamtlich geleistet von verschiedenen Gruppen und hauptsächlich von der Gruppe um Jürgen Schneider mit den bekannten Mitstreitern E. Bollenbach, E. Delp, W. Bengel, M. Frieß, Dr. W. Jellinghaus, M. Oppmann, F. Roth, R. Streicher, J. Wolffgramm, K. Wolffgramm und G. Zeiser.
Wer mitarbeiten möchte und uns bei der Erhaltung des Starenkastens unterstützen will, kann sich im Gemeindebüro oder bei H.J. Schneider (hjs.wo(at)t-online.de) melden.
Über Spenden freuen wir uns natürlich auch, zumal weitere große Aufgaben auf uns warten.
Einsatztermine
02.05.2018 oder 05.05.2018 (Außenpflege)
08.06.2018 (Rasen mähen)
09.08.2018 oder 11.08.2018 (Außenpflege)
08.11.2018 oder 10.11.2018 (Außenpflege, Dächer und Dachrinnen), eventl. B1 Sanierungsarbeiten
Der erste Termin ist der Haupttermin, der Zweite ist ein Ausweichtermin. Weitere Änderungen vorbehalten.
Die Termine von Erhaltungsarbeiten werden mit dem Gemeindebüro abgestimmt. Bei Belegung eines der Häuser werden keine Arbeiten durchgeführt.